Im Werden

Sie befinden sich hier auf der im Werden begriffenen Seite von Volker Krischker.

Ich bin freischaffender Künstler und auch Dozent für Gestaltung mit Holz an der Werkbund Werkstatt Nürnberg.

Hier entsteht eine Präsentation meiner Arbeit als Künstler. Ich baue kinetische Objekte, Plastiken und Installationen, das heißt Objekte, die sich bewegen oder deren zentrales Element eine Bewegung ist.

Kinetische Kunst ist nicht so alt wie die Malerei oder Bildhauerei, aber auch nicht mehr ganz neu. Trotzdem führt sie nach wie vor eher ein Nieschendasein, denn sie verlangt technisches Know How und Fertigkeiten, die nicht allen Künstlern zu Eigen sind. Sie ist aber, wie ich finde, sehr spannend und immer wieder überraschend, denn die Werke sind nicht statisch, sondern bewegen und verändern sich. Auch der Film und das Video gehörten in diese Sparte, haben sich aber, wie ich finde, seit langem eigenständig gemacht. Hier geht es um materielle Gegenstände und greifbare Objekte, die sich bewegen und verändern.

GLH%20260x260